Senigallia / Italien. Summer Jamboree. 12 Uhr mittags. Es ist heiß. 80 Grad im Schatten.

Wir Bricats liegen am Strand. Hundemüde. Betrunken. Fertig. Fix und fertig. Plötzlich ein Handtuch mitten ins Gesicht. Es sind die Crystalairs. Böse. Mächtig böse. Wir sonnen unsere Bäuche in ihrem Revier. Kein Spaß. Todernst. Ich warte in alkoholgetränkter Ohnmacht auf den ersten Schlag ins Gesicht. Doch der Tritt bleibt aus. "Fußball", zischt Ralf zur Linde und das Wort hallt durch meinen Kopf. "Wie, Fußball?" lalle ich durch meine ausgetrockneten Lippen. "Ja, Fußball." - "Ihr seid in unserem Gebiet", faucht Daniel, "wir spielen um den Titel 'Die Besten - in Allem - für Immer'. Wer verliert, lässt sich hier nie wieder blicken!"

Ich stand auf, trommelte wacklig die Gang zusammen und trottete zur Arena. Zwei Mülltonnen, ein Tor. 85 Grad im Schatten. "Wer zuerst fünf Tore hat, gewinnt", fordert zur Linde. "Yeppa!", fügt Jens frech hinzu. Günter pfeift einer Einheimischen im knappen Bikini nach. Die DooWopper greifen sich den Ball. "Das war der Anpfiff!", brüllt Claus und brettert das Leder in den Kasten. Das erste Tor verschenkt.
'Wir spielen Sekunden, Minuten - für mich sind es Stunden. Stunden der Qual. Der Ausgleich. 1:1. Schwächeanfall. Ich reisse mich zusammen. Weiter! 2:1! Wir werden gewinnen. 3:1! Du musst es schaffen! Doch: 3:2. Der Ausgleich, 3:3. Ich schleppe mich mit letzter Kraft durch den Sand. Flanke, Bauchschuss, Toby krümmt sich, zur Linde übernimmt, schießt - 3:4. Es wird brenzlig. Die Sonne brennt. 90 Grad. Wahnvorstellungen. Der Gegner ist so stark als wäre er zu fünft. Aber zack! 4:4! Mir wird schwindlig. Bald ist es vollbracht. Ich stürze dem Ball hinterher, vorbei an Franke, Niem, nochmal Franke, Niem, Franke, Franke, Niem, schwindlig, Karrussell, Gesicht im Sand. Der Ball kullert zu zur Linde - ein Tritt - ein Tor - die Niederlage. "Die Besten - in Allem - für Immer", brüllt Daniel. Ich werde ohnmächtig.

War's das? - Kann es das gewesen sein? - Nein! Da war was faul.
Verdammt faul. Aber Achtung: Crystalairs, wir sind Euch draufgekommen! Da war Betrug im Spiel. Wir haben die Beweise. Massenweise. Drei. Aber stichhaltig.

>>> Hier geht's zu Beweis 1